Content

Titelbild der Unterseite Aktuelle Informationen für Zahnärzte

Aktuelle Informationen für Zahnärzte

Ankündigung der Neuwahlen zur Kammerversammlung

Der vom Satzungsausschuss mit anwaltlicher Unterstützung erarbeitete Entwurf einer neuen Wahlordnung wurde unter den Kammerdelegierten intensiv diskutiert und mit der notwendigen 2/3 Mehrheit verabschiedet. Der Vorstand hat in seiner der Kammerversammlung anschließenden Sitzung unmittelbar Neuwahlen eingeleitet.

<link file:6093 _blank download>Mehr Informationen <link file:6092 _blank download>Wahlaufruf

Neue Broschüre: Keine Angst vor HIV, HBV und HCV

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH) rufen anlässlich des Welt-AIDS-Tages gemeinsam zu einem vorurteilsfreien Umgang mit HIV-Infizierten auf. Viele Sorgen vor einer HIV-Übertragung sind bei Berücksichtigung der geltenden Hygienestandards im Alltag, z. B. in einer Praxis, unbegründet. Um dies noch einmal zu verdeutlichen, haben beide Organisationen gemeinsam eine Broschüre veröffentlicht, die Informationen - auch für den Umgang mit Hepatitis - sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt.

<link http: www.bzaek.de fileadmin pdfs pm16 _blank external-link-new-window>Mehr Informationen

Neues QM-Update ist online

Die zahnärztlichen Körperschaften in Mecklenburg-Vorpommern stellen ein neues Online-Update der QM-Software zur Verfügung. Mit dem Update 11/2016 werden u. a. über 100 Dokumente aktualisiert bzw. neu eingefügt. Über den entsprechenden Button im Programm kann das Update 11/2016 bei bestehender Internetverbindung eingelesen werden.

<link file:6071 _blank download>Mehr Informationen

Anmeldung zum Fortbildungstag 2017 gestartet

Mit dem Fortbildungstag hat die Zahnärztekammer in diesem Jahr eine neue Form der Fortbildung in unserem Bundesland eingeführt. Ziel war es, neben der Auseinandersetzung mit zahnärztlich fachlichen Themen auch Zeit für den kollegialen Austausch in entspannter Atmosphäre zu finden. Der zweite Fortbildungstag findet am 4. März 2017 im Darwineum Rostock statt. Erneut stehen interessante Vortragsthemen für die praktische Tätigkeit sowie ein Rahmenprogramm in besonderer Atmosphäre auf dem Programm. Die Flyer mit Anmeldeformular wurden mit den Fortbildungsprogrammen an die Zahnarztpraxen in unserem Bundesland verschickt. Eine Online-Anmeldung ist bereits möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt.

<link internal-link>Weitere Informationen

Tätigkeitsbericht 2016 veröffentlicht

Der Tätigkeitsbericht der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern für das Jahr 2016 gibt einen kurzen, aber gezielten Überblick über die Arbeit der Selbstverwaltung. Schwerpunkte dabei sind entsprechend den Aufgabenstellungen für die Zahnärztekammer die Unterstützung der zahnärztlichen Praxisführung für die Mitglieder, aber auch gleichzeitig für Patienten entsprechende Informations- und Unterstützungsangebote bereit zu halten. Dabei gilt es nicht nur Gutes zu tun, sondern dies entsprechend den Anforderungen an eine Informationsgesellschaft auch öffentlich und in den entsprechenden Medien darzustellen. Die Arbeit der Zahnärztekammer ist vielfältig, praxisorientiert und von fachlicher Expertise getragen. Möge es auch für diejenigen, die sich bisher noch nicht daran be- teiligt haben, eine Anregung sein, sich hier einzubringen.

<link file:5990 _blank download>Download