Content

Titelbild der Unterseite Aktuelle Informationen für Zahnärzte

Aktuelle Informationen für Zahnärzte

Wahl zur Kammerversammlung 2021: Bitte Stimmzettel zurückschicken

Wie bereits mitgeteilt, beginnt die Wahlzeit mit der Zusendung der Stimmzettel, welche am 29. Juni 2021 an die Wahlberechtigten abgesandt wurden. Der Vorstand der Zahnärztekammer hat das Ende der Wahlzeit auf den 17. August 2021 festgelegt. Die Wahl wird als Briefwahl durchgeführt. Sie endet am 17. August 2021, 24 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Wahlbriefumschlag beim Wahlleiter eingegangen sein. Es kommt also nicht auf das Datum des Poststempels an.

Wer die Wahlpapiere bis zum 9. Juli 2021 noch nicht erhalten haben sollte, wird gebeten, sich telefonisch mit dem Hauptgeschäftsführer der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, Peter Ihle (Tel.: 0385 489306-80), in Verbindung zu setzen.

Am Mittwoch, 18. August 2021, findet in der Geschäftsstelle der Zahnärztekammer in Schwerin die Auszählung zur Wahl der Kammerversammlung statt. Aus diesem Grund ist der Geschäftsverkehr an diesem Tag stark eingeschränkt.

Mehr Informationen

Verlängerung der Corona-Hygienepauschale

Bundeszahnärztekammer, PKV-Verband und Beihilfe von Bund und Ländern haben sich auf eine Verlängerung der sog. Corona-Hygienepauschale bis 30. September 2021 verständigen können. Das von den Organisationen getragene Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen hat einen 40. Beschluss gefasst, mit dem die ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 befristete Regelung nun um drei Monate verlängert wird. Die Pauschale kann analog zu den niedergelassenen Ärzten jedoch nur noch mit dem Einfachsatz berechnet werden: in Höhe von 6,19 Euro pro Sitzung.

Mehr Informationen

Zahnärztetag und Fortbildungstagung als Online-Veranstaltungen: Jetzt anmelden

Der Zahnärztetag sowie die Fortbildungstagung für die zahnmedizinische Assistenz der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern finden seit 1991 bzw. 1992 jährlich am ersten Septemberwochenende in Rostock-Warnemünde statt. Erstmalig werden diese traditionelle Fortbildungen als Online-Veranstaltungen organisiert. Auch eine digitale Fachausstellung findet ihren Platz. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

ZahnärztetagFortbildungstagung

Fortbildung bequem vom Sofa aus: ZÄK M-V Online geht in die vierte Runde

Nach den erfolgreichen ersten drei Ausgaben unserer neuen Fortbildungsreihe mit jeweils rund 100 Teilnehmern gehen wir am 13. Juli in die vierte Runde. Zum Thema "Existenzgründungstalk - Der Start in die Niederlassung" wird es einen Austausch zwischen den Referenten auf Basis real in der Geschäftsstelle eingegangener Fragen geben. Zudem sollen Teilnehmende aktiv an der Gesprächsrunde teilnehmen können.

Mehr Informationen

Podcast "ZQMS" abrufbar

Auch von der zweiten Folge unserer Online-Fortbildungsreihe „ZÄK M-V Online“ zum Thema „ZQMS“ stellen wir allen, die nicht teilnehmen konnten sowie allen, die es vielleicht noch einmal nachhören möchten, die Veranstaltung als Audiodatei zur Verfügung.

Podcast downloaden