Content

Titelbild der Unterseite Aktuelle Informationen der Zahnärztekammer M-V

Aktuelle Informationen der Zahnärztekammer M-V

Treffen mit Minister: Vertreter der Zahnärztekammer sprechen über Berufsstand

Am 11. April 2017 trafen sich Harry Glawe (Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit) mit Präsident Prof. Dr. Dietmar Oesterreich und Vizepräsident Dipl.-Stom. Andreas Wegener.

Die Vertreter der Zahnärztekammer baten den Minister, die Verabschiedung einer neuen zahnärztlichen Approbationsordnung über den Bundesrat zu unterstützen und stellten gemeinsam mit den Hochschulen und Fachschaften ihre Expertise bei der Beratung der Landesregierung zur Verfügung. Zudem wurde über Änderungen des Heilberufsgesetzes gesprochen. Weitere Themen waren die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe sowie die Fachkräftesicherung bei den zahnmedizinischen Assistenzberufen. Abschließend sagte der Minister seine Teilnahme am Zahnärztetag 2017 in Rostock/Warnemünde zu.

Ratgeber "Verträge - Mit Herz und Hirn" veröffentlicht

Der Ratgeber von Dentista und BZÄK zeigt beispielsweise, was einen guten Anstellungsvertrag ausmacht, wie sich die Kostenbeteiligung an Fortbildungsmaßnahmen am besten gestaltet, wie man eine Kooperation mit Kollegen eingeht und wieder löst, wie es rechtlich um die Probezeit steht oder wie man einer langjährigen Mitarbeiterin, die allerdings den Praxisfrieden stört, entgegentritt. Ergänzt werden die rechtlichen und persönlichen Empfehlungen um Verträge mit dem Lebenspartner – Ehevertrag, Scheidung, Todesfall oder Vorsorgevollmacht.

<link http: dentista.de wp-content uploads dentista-ratgeber_vertraege2017.pdf _blank download>Download <link http: dentista.de order-form _blank external-link-new-window>Bestellung

Wahlvorschläge zur Kammerwahl 2017

Laut § 11 Abs. 7 der Wahlordnung der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern werden hiermit die zugelassenen Wahlvorschläge zur Wahl der Kammerversammlung 2017, 8. Amtsperiode, bekannt gegeben.

<link file:6318 _blank download>Wahlvorschläge ansehen <link file:6320 _blank download>Pressemitteilung

Die Vorstellung der einzelnen Kandidaten mit kurzen Informationen zum beruflichen Werdegang, standespolitischen Aktivitäten und Ansichten zu Aufgaben, die vor der Kammerversammlung stehen, soll vor Beginn der Wahlzeit am 20. April 2017 auf der Homepage der Zahnärztekammer veröffentlicht werden.

Welche Kassen zahlen die Zahnreinigung?

Den Deutschen ist bei ihrer Krankenkasse nichts so wichtig wie die Übernahme der professionellen Zahnreinigung. Aber längst nicht alle Kassen zahlen dieses Extra. Eine exklusive Auswertung von FOCUS Online zeigt, ob Ihre Kasse dabei ist.

<link http: www.focus.de finanzen versicherungen _blank external-link-new-window>Mehr Informationen

Kurzfilm für das Praxisteam "Keine Angst vor HIV, HBV und HCV"

Ergänzend zur Broschüre „Keine Angst vor HIV, HBV und HCV“ von BZÄK und Deutsche AIDS-Hilfe wurde nun auch ein Erklärvideo für das Praxisteam fertiggestellt. So sollen unbegründete Infektionsängste abgebaut und eine professionelle sowie diskriminierungsfreie Versorgung von Menschen mit Infektionserkrankungen sichergestellt werden.

<link https: www.youtube.com _blank external-link-new-window>Video ansehen