Content

Titelbild der Unterseite Aktuelle Informationen für Patienten

Aktuelle Informationen für Patienten

2019-nCoV – Umgang mit aus China importiertem Zahnersatz

Aus aktuellem Anlass und da uns auch bereits die ersten Anfragen aus der Kollegenschaft erreichten, informieren wir Sie über den Umgang hinsichtlich des Empfangens und der Eingliederung von Zahnersatz, der in China gefertigt und nach Deutschland importiert wurde.

Mehr Informationen

Neue Broschüre zur Mundgesundheit für Menschen mit Pflegebedarf

Die neue Broschüre „Zusätzliche zahnärztliche Versorgungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf oder einer Beeinträchtigung“ informiert über spezielle zahnärztliche Leistungen, die von der Gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden – in der Zahnarztpraxis, aber bei Bedarf auch in der Wohnung der Patienten, einer Wohngemeinschaft oder in einer Pflegeeinrichtung.

Mehr Informationen

Bewährtes erhalten – Neues gestalten

Die Zahnmedizin zeichnet sich durch stete Innovation aus. Allerdings scheint es beim Blick nach vorn keinen Blick zurück zu geben. Anders ist das traurige Dasein, das das dentale Erbe fristen muss, nicht zu erklären. Dr. Thomas Breyer, Präsident der Landeszahnärztekammer Sachsen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Umstand zu ändern. Was allerdings insbesondere Ihrer Hilfe bedarf.

Mehr Informationen

Top-10 der Zahnmedizin-Unis in Deutschland

Das Centrum für Hochschulentwicklung veröffentlicht jedes Jahr aktuelle Ergebnisse ihres Hochschulrankings. Jetzt stehen die Wertungen für 2019/2020 fest. Insgesamt haben 120.000 Studierende und 9.000 Professoren ihre Urteile abgegeben. Auch die Fakultäten der Zahnmedizin wurden verglichen.

Mehr Informationen

Schlechte Milchzähne trotz guter Versorgung?

Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern gehen zu selten zum Zahnarzt. Nur ein Drittel der Kinder von drei bis sechs Jahren hat im Jahr 2017 eine zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung wahrgenommen. Bei den Sechs- bis 18-Jährigen sind immerhin knapp zwei Drittel mindestens einmal beim Zahnarzt gewesen. „Die Inanspruchnahme der Kinder- und Jugendzahnprophylaxe muss verbessert werden“, fordern BARMER und Zahnärztekammer M-V anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 25. September.

Mehr Informationen