Content

Titelbild der Unterseite Aktuelles für Zahnärzte, Praxispersonal und Patienten

Aktuelles für Zahnärzte, Praxispersonal und Patienten

Bewährtes erhalten – Neues gestalten

Die Zahnmedizin zeichnet sich durch stete Innovation aus. Allerdings scheint es beim Blick nach vorn keinen Blick zurück zu geben. Anders ist das traurige Dasein, das das dentale Erbe fristen muss, nicht zu erklären. Dr. Thomas Breyer, Präsident der Landeszahnärztekammer Sachsen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Umstand zu ändern. Was allerdings insbesondere Ihrer Hilfe bedarf.

Mehr Informationen

Fortbildungstag 2020 in Golchen/Brüel

Mit dem Fortbildungstag hat die Zahnärztekammer seit 2016 eine neue Form der Fortbildung in unserem Bundesland etabliert. Ziel ist neben der Auseinandersetzung mit zahnärztlich fachlichen Themen, auch Zeit für den kollegialen Austausch zu finden. Der fünfte Fortbildungstag findet am 7. März 2020 auf Bauer Korl´s Golchener Hof in Golchen/Brüel statt. Erneut stehen interessante Vortragsthemen für die praktische Tätigkeit sowie ein Rahmenprogramm in besonderer Atmosphäre auf dem Programm. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr InformationenAnmeldung

Top-10 der Zahnmedizin-Unis in Deutschland

Das Centrum für Hochschulentwicklung veröffentlicht jedes Jahr aktuelle Ergebnisse ihres Hochschulrankings. Jetzt stehen die Wertungen für 2019/2020 fest. Insgesamt haben 120.000 Studierende und 9.000 Professoren ihre Urteile abgegeben. Auch die Fakultäten der Zahnmedizin wurden verglichen.

Mehr Informationen

Schlechte Milchzähne trotz guter Versorgung?

Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern gehen zu selten zum Zahnarzt. Nur ein Drittel der Kinder von drei bis sechs Jahren hat im Jahr 2017 eine zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung wahrgenommen. Bei den Sechs- bis 18-Jährigen sind immerhin knapp zwei Drittel mindestens einmal beim Zahnarzt gewesen. „Die Inanspruchnahme der Kinder- und Jugendzahnprophylaxe muss verbessert werden“, fordern BARMER und Zahnärztekammer M-V anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 25. September.

Mehr Informationen

Kompetenter Rat auch bei komplexen Fragen

Die Zahnärztliche Patientenberatung der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und (Landes-)Zahnärztekammern ist im deutschen Gesundheitswesen schon lange eine der wichtigsten Anlaufstellen für gesicherte Patienteninformationen. Der von Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und Bundeszahnärztekammer vorgestellte dritte Jahresbericht rückt diesmal als Schwerpunktthema die Kostentransparenz in den Fokus.

Mehr Informationen