Content

Aktuelles für Zahnärzte, Praxispersonal und Patienten

Prof. Dr. Oesterreich als Vizepräsident der BZÄK im Amt bestätigt

Die Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) wählte am Freitag auf dem Deutschen Zahnärztetag 2016 den Geschäftsführenden Vorstand der Bundeszahnärztekammer. Die Delegierten der Bundesversammlung wählten erneut Dr. Peter Engel zum Präsidenten der Bundeszahnärztekammer. Als Vizepräsidenten wurden Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Präsident der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, und Prof. Dr. Christoph Benz, Vorstandsmitglied der Bayerischen Landeszahnärztekammer, erneut im Amt bestätigt.

Anmeldung zum Fortbildungstag 2017 gestartet

Mit dem Fortbildungstag hat die Zahnärztekammer in diesem Jahr eine neue Form der Fortbildung in unserem Bundesland eingeführt. Ziel war es, neben der Auseinandersetzung mit zahnärztlich fachlichen Themen auch Zeit für den kollegialen Austausch in entspannter Atmosphäre zu finden. Der zweite Fortbildungstag findet am 4. März 2017 im Darwineum Rostock statt. Erneut stehen interessante Vortragsthemen für die praktische Tätigkeit sowie ein Rahmenprogramm in besonderer Atmosphäre auf dem Programm. Die Flyer mit Anmeldeformular wurden mit den Fortbildungsprogrammen an die Zahnarztpraxen in unserem Bundesland verschickt. Eine Online-Anmeldung ist bereits möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt.

<link internal-link>Weitere Informationen

Tätigkeitsbericht 2016 veröffentlicht

Der Tätigkeitsbericht der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern für das Jahr 2016 gibt einen kurzen, aber gezielten Überblick über die Arbeit der Selbstverwaltung. Schwerpunkte dabei sind entsprechend den Aufgabenstellungen für die Zahnärztekammer die Unterstützung der zahnärztlichen Praxisführung für die Mitglieder, aber auch gleichzeitig für Patienten entsprechende Informations- und Unterstützungsangebote bereit zu halten. Dabei gilt es nicht nur Gutes zu tun, sondern dies entsprechend den Anforderungen an eine Informationsgesellschaft auch öffentlich und in den entsprechenden Medien darzustellen. Die Arbeit der Zahnärztekammer ist vielfältig, praxisorientiert und von fachlicher Expertise getragen. Möge es auch für diejenigen, die sich bisher noch nicht daran be- teiligt haben, eine Anregung sein, sich hier einzubringen.

<link file:5990 _blank download>Download

Sonderveranstaltung der Universität Greifswald

Die Universität Greifswald bietet am 18.01.2017 im Hörsaal der Neuen Zahnklinik eine Sonderveranstaltung mit folgendem Thema an: " Prophylaxe - In der eigenen Praxis, effizient, wirtschaftlich und gewinnbringend?" Es werden drei Fortbildungspunkte für diese Veranstaltung vergeben.

<link file:6055 _blank download>Mehr Informationen

Investitionen bei Existenzgründung

Das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) analysiert seit 1984 gemeinsam mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank das zahnärztliche Investitionsverhalten bei der Niederlassung. In der vorliegenden Analyse für das Jahr 2015 werden gesamtdeutsche Finanzierungsvolumina der allgemeinzahnärztlichen Praxen und das Investitionsgeschehen in zahnärztlichen Fachpraxen dargestellt.

<link http: www3.idz-koeln.de idzpubl3.nsf fb845514ff5966a7c1257f920048a649 idz_investmonitor-1-2016_web.pdf _blank external-link-new-window>Mehr Infromationen