Content

Titelbild der Unterseite Aktuelles für Zahnärzte, Praxispersonal und Patienten

Aktuelles für Zahnärzte, Praxispersonal und Patienten

Notfalldienstpläne online abrufbar

Die Organisation und Durchführung zur Versorgung von dringend versorgungsbedürftigen Notfällen in sprechstundenfreien Zeiten wurde den Kreisstellen der Zahnärztekammer übertragen. Name, Anschrift, Telefon und Notfalldienstsprechzeiten werden Patienten u. a. über unsere Homepage bekannt gegeben. Darüber hinaus wurden bisher die von den Kreisstellen zur Verfügung gestellten Pläne für die Praxen unbearbeitet veröffentlicht. Da diese Pläne aufgrund von Tauschen nicht immer aktuell waren und es daher zu Missverständnissen kam, wurde ein Automatismus entwickelt, welcher immer die aktuellen Pläne der einzelnen Kreisstellen anzeigt. Voraussetzung hierfür ist jedoch weiterhin die verpflichtende Meldung von Notfalldiensttauschen an den Kreisstellenvorsitzenden bzw. Notfalldiensteinteiler und dessen Information an die Zahnärztekammer.

Notfalldienstpläne anzeigen

Fortbildungsprogramme 1/2018 online

Am 22.11.2017 werden die neuen Fortbildungsprogramme für das erste Halbjahr 2018 an die zahnärztlichen Praxen in unserem Bundesland verschickt. Diese sollten in den kommenden Tagen eintreffen. Bereits jetzt sind die neuen Seminare für Zahnärzte und Praxispersonal online buchbar.

Zahnärzte Praxispersonal

Tätigkeitsbericht 2017 veröffentlicht

Der Tätigkeitsbericht der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern für das Jahr 2017 gibt einen kurzen, aber gezielten Überblick über die Arbeit der Selbstverwaltung. Schwerpunkte dabei sind entsprechend den Aufgabenstellungen für die Zahnärztekammer die Unterstützung der zahnärztlichen Praxisführung für die Mitglieder, aber auch gleichzeitig für Patienten entsprechende Informations- und Unterstützungsangebote bereit zu halten. Dabei gilt es nicht nur Gutes zu tun, sondern dies entsprechend den Anforderungen an eine Informationsgesellschaft auch öffentlich und in den entsprechenden Medien darzustellen. Die Arbeit der Zahnärztekammer ist vielfältig, praxisorientiert und von fachlicher Expertise getragen. Möge es auch für diejenigen, die sich bisher noch nicht daran beteiligt haben, eine Anregung sein, sich hier einzubringen.

Download

assisdens 2017 veröffentlicht

Die assisdens ist das jährlich erscheinende Informationsblatt der Zahnärztekammer für die zahnmedizinische Assistenz. Die aktuelle Ausgabe wird mit der dens 12/2017 an die Praxen verschickt und steht ab sofort als Download zur Verfügung.

Download

Erklärvideo zur Telematikinfrastruktur

Bei der technischen Umsetzung der Telematikinfrastruktur (TI) müssen noch zahlreiche Herausforderungen bewältigt werden. Unabhängig davon wollen die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und die KZV Sachsen den Zahnarztpraxen in Deutschland die bevorstehende Anbindung an die TI mit einem Erklärfilm etwas erleichtern.

Mehr Informationen Video ansehen